Komposition mit Wandbild
Beispiel einer Bildanalyse unter Berücksichtigung aller Faktoren des fotografischen Prozesses von Motiv bis Aussageanalyse. Das erste Foto dient dabei nur als Vergleich. Es handelt sich um eine einfache Reproduktion. Die optische Achse zielt direkt und senkrecht auf die Mitte des Wandbilds. Es gibt keine perspektivische Verzerrung und außer dem schmalen Streifen des Fußwegs keine weiteren Objekte oder Motive.
Das zweite Wandbild ist aufwendiger fotografiert, wobei ein weiteres Objekt eingebunden wurde. Es wird nachfolgend einmal gründlich analysiert.
Motiv
Graffiti und Streetart sind für mich ein Standardthema und leicht zu finden. In diesem Fall konnte ich zwei unterschiedliche Motive, einen Laternenmast und als Hauptmotiv ein in der Streetart eher seltenes Porträt, miteinander kombinieren.
Kamera
20 mm Weitwinkel, um aus kurzer Entfernung den Laternenmast und das Wandbild zusammen erfassen zu können.
Komposition
Die Balance-Formel nach Birkhoff
Ein maximaler ästhetischer Wert M = 1 wird erreicht, wenn Komplexität und Ordnung gleich groß sind: M = O/C = 1
Die Komplexität ist in diesem Fall hoch, wird aber durch Senkrechte und die in die Bildecken eingebundene Fluchtpunktperspektive aufgefangen. Man kann von einer guten Ästhetik ausgehen.
Perspektive
Schräg von rechts aufgenommen, entsteht eine Fluchtpunktperspektive mit einem außerhalb des Fotos liegenden Fluchtpunkt links. Aufgrund der kurzen Brennweite erscheint der im Vordergrund befindliche Laternenmast wie ein massiver Pfeiler. Die Hauptfluchtlinien beginnen in den Bildecken rechts und sind daher gut im Foto verankert.
Wahrnehmungspsychologie der Bildfläche
Objekte in der linken Bildhälfte haben etwas weniger Gewicht als rechts befindliche. Dadurch wirkt der massive Laternenmast nicht so dominierend. Das leichte Gefälle des Fußwegs erzeugt eine Dynamik nach rechts und verstärkt die Intensität des Porträts.
Modellierung
Kleine Graffitis und verschiedene Oberflächenstrukturen verleihen dem Foto Plastizität und Realismus.
Aussageanalyse
Denotationen
Sprühbild eines Porträts mit Geburts- und Todestag. Laternenmast mit Graffiti. Eine Internetrecherche ergab, dass es sich um den deutsch-türkischen Fernsehstar Emre Aytekin handelt, der in Istanbul von zwei Männern brutal totgeschlagen wurde.
Konnotationen
Das Porträt mit der Inschrift kann Gefühle wie Mitleid und Trauer erwecken. Der Laternenmast erscheint durch seine Masse und das gezackte, gelbe Graffiti aggressiv und könnte Gewalt symbolisieren. Hauptmotiv und Zweitmotiv passen zusammen. Die Komposition unterstützt und verstärkt die Wirkung.